4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles vom Samariterbund

Sanitäter versorgt Frau nach Kreislaufkollaps

Hitzewelle führt zu mehr Rettungseinsätzen

Samariterbund registriert deutlich mehr hitzebedingte Notrufe

Pflege-Reform ist Investition in die Zukunft

Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller: „Gefragt sind ein hohes Maß an Professionalität und Menschlichkeit sowie ein modernes Managementsystem!“

Finanzminister brüskiert Rettungsorganisationen 

Samariterbund: Während die Landwirtschaft mit Millionenbeträgen subventioniert wird, bekommen Rettungsorganisationen keinen Kostenausgleich für den enorm gestiegenen Treibstoffpreis.

Hundsmüller: „Ende der Showpolitik in Flüchtlingsfragen"

Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller sieht Mängel in der aktuellen Migrations- und Asylpolitik und fordert zum Weltflüchtlingstag 2022 die Regierung zum Handeln auf. Jedes Jahr am 20. Juni erinnern die Vereinten Nationen an die Schicksale der Menschen, die aufgrund von Krieg, Hunger, Gewalt und Naturkatastrophen ihre Heimat verlassen mussten. Aktuell sind 100 Millionen Menschen auf der Flucht – mehr als jemals zuvor. Allein durch den Krieg in der Ukraine sind 14 Millionen Menschen vertrieben worden. Russlands Angriffskrieg hat die größte Fluchtbewegung in Europa seit dem 2. Weltkrieg losgetreten.

Große Sorge um das Rettungswesen

Samariterbund fordert Befreiung von der Mineralölsteuer. Rettungseinsätze und Krankentransporte müssen stattfinden, doch ohne Entlastungsmaßnahmen langfristig nicht möglich.

Befreiung von der Mineralölsteuer gefordert

Samariterbund fordert Befreiung von der Mineralölsteuer. Der Treibstoff ist derzeit ein enormer Kostentreiber. Rettungseinsätze und Krankentransporte müssen stattfinden.
Kinder vor einem ukrainischen Panzer

„Krieg darf niemals alltäglich werden!“

100 Tage Krieg in der Ukraine – 100 Tage Leid, Zerstörung und Vertreibung. Der ASBÖ appelliert, nicht wegzusehen.

Internationaler Kindertag 2022: Samariterbund 365 Tage im Jahr im Einsatz für Kinder und Jugendliche

Die aktuellen Zahlen sind alarmierend. Jedes fünfte Kind lebt in Armut und mittlerweile wissen wir: Armut ist nicht nur weiblich, sondern auch jung. Dort, wo etwa alleinerziehende Mütter schon bisher kaum finanziell über die Runden kamen, hat sich die Situation in den letzten Monaten drastisch verschärft.

Franz Schnabl als Präsident des ASBÖ bestätigt

Am Samstag, den 21. Mai 2022, wählten 190 delegierte Funktionär*innen des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs im VAZ St. Pölten den Bundesvorstand. Präsident Franz Schnabl wurde mit klarer Mehrheit (92,4 Prozent) im Amt bestätigt.

Wir helfen zusammen

Seit dem 24. Februar sind bisher über 430.000 Menschen in der Slowakei angekommen. Auch fast drei Monate nach Kriegsbeginn sind weiterhin Menschen auf der Flucht.

Versäumnisse in der Entwicklungszusammenarbeit müssen dringend nachgeholt werden

Mittelerhöhung und Dreijahresprogramm müssen von der Bundesregierung endlich umgesetzt werden!

Schüler*innen lernen Wasserrettung

Schüler*innen aus Piesendorf hatten viele Fragen auf ihrem Ausflug zur Wasserrettung nach Zell am See mitgebracht! Nach dem Besuch waren sie fast schon kleine "Wasserretter*innen".
Suche schließen