4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles vom Samariterbund

Christine Ecker (Leitung Geschäftsbereich Pflege Samariterbund Burgenland), Bundesratspräsident Günter Kovacs und Andreas Balog (Geschäftsführer Samariterbund)

Pflege-Enquete: „Nachdenken über Pflege von morgen und gesundes Altern“

Von der Gesundheitsförderung für das aktuelle Personal bis hin zur Anerkennung von Pflege- und Betreuungsberufen als Schwerstarbeit: Was braucht es, um die Attraktivität von Pflegeberufen zu erhöhen?
Altenpflegerin führt Bewohnerin eines Pflegekompetenzzentrums über den Gang

Samariterbund-Präsident Schnabl: Pflege wird zum Pflegefall

Prognosen zeigen: Bis 2030 fehlen über 75.000 Pflegekräfte. Es bedarf einer nationalen Kraftanstrengung, um einen Kollaps zu verhindern.
Fahrgast Peter aus Dornbirn besuchte mit dem ehrenamtlichen Wunschfahrt-Team liebe Freunde in Trofaiach.

Am 29. April ist der „Tag des Wunsches“

Mit seinen Wunschfahrten erfüllt der Samariterbund schwer kranken Menschen sehnlichste Wünsche in ihrer letzten Lebensphase.
Fuhrpark Samariterbund Steiermark

Samariterbund Steiermark schlägt Alarm

Trotz horrender Wartezeiten bei Krankentransporten fehlt der politische Wille, den Samariterbund in der Steiermark zu etablieren. Leidtragende sind die Grazer:innen.
Reinhard Hundsmüller am Schreibtisch

Zivildienst muss attraktiver werden

Rettungsorganisation nach Präsentation von Plakolm: „Zivildienstwesen bewegt sich in die richtige Richtung – es braucht aber noch mehr!“
Zivildienstleistender kontrolliert Equipment

Nicht stillgestanden!

Wehr- oder Zivildienst? Klare Antwort von Sami: Zivildienst. Mit dieser Entscheidung ist der 20-Jährige in guter Gesellschaft. In den vergangenen beiden Jahren haben sich etwa 45 Prozent der tauglichen Wehrpflichtigen für den Zivildienst entschieden.
Der Osterhase überraschte die jüngsten Besucher:innen mit kleinen Geschenken im Sonnencafé Neusiedl.

Kunterbuntes Ostervergnügen

Ein Ende der Teuerungswelle ist nicht in Sicht, die Vorfreude auf Ostern dennoch ungebrochen: Großer Andrang herrschte bei den Osterfesten für Groß und Klein im Sonnencafé Neusiedl und in den Wiener Sozialmärkten. Einhelliger Tenor: „Wir hatten einen tollen Nachmittag!“

Wohlbehalten zurückgekehrt

Das fünfköpfige Team der Katastrophenhilfe-Einheit Samaritan Austria – Rapid Response Team (SA-RRT) des Samariterbundes ist wohlbehalten und unversehrt von seinem erfolgreichen Türkei-Einsatz zurückgekehrt.

Erfreuliche Nachricht

Dem 15-jährigen Mädchen, das in der Nacht auf Samstag aus einem eingestürzten Gebäude gerettet werden konnte, geht es den Umständen entsprechend gut.

Samariter auf vier Pfoten

In den vergangenen Stunden haben die drei Trümmer-Rettungshunde des SA-RRT im Erdbebengebiet Großartiges geleistet.
Das Mädchen konnte unter den Trümmern eines eingestürzten Hauses geortet werden. Mit vereinten Kräften begann die Rettungsaktion.

Samariterbund: 15-jähriges Mädchen lebend geborgen

Die Rettungsteams arbeiten auf Hochdruck im Erdbebengebiet. Über 110 Stunden lag ein Mädchen unter den Trümmern. Es ist ein Kampf gegen die Zeit.
Personen suchen mithilfe von Bagger nach Verschütteten in Trümmern

2 Personen lebend gerettet!

„Ein Wunder wurde wahr“ – in der Nacht konnten eine Mutter und ihre Teenager-Tochter aus den Trümmern in der türkischen Stadt Kahramanmaras gerettet werden.
Suche schließen