Eventsaison 2022 gestartet

Nach pandemiebedingter Eventpause sorgen wieder quer durch Österreich zahlreiche Samariter*innen für das gesundheitliche Wohlergehen der Besucher*innen.

Bei trockenem Wetter und sommerlichen Temperaturen feierten Ende Mai 33.000 Fans im Wörthersee-Stadion die Band Rammstein. Mit von der Partie waren nicht nur Samariter*innen aus Kärnten, sondern auch Einheiten aus dem Burgenland, Oberösterreich und Niederösterreich. Eine tolle Atmosphäre bescherte einen ruhigen Abend, welcher für alle Einsatzkräfte reibungslos verlief. Zu einem großen Teil ist dies auch auf die einwandfreie Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Kärnten und allen anderen Beteiligten zurückzuführen.

Am 29. Mai fand der Amadé Radmarathon 2022 in Salzburg statt. Auch heuer wurde das Sportevent vom Samariterbund Salzburg sanitätstechnisch betreut. Bei kühlen Temperaturen und Regen wurden im Zuge des Ambulanzdienstes zahlreiche Erstversorgungen durchgeführt – ein Teilnehmer musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus überstellt werden.

Vom 24. bis 26. Juni ging das Donauinselfest in Wien über die Bühne. Nach pandemiebedingten Formatänderungen fand das 3-tägige Festival wieder in altgewohnter Größe statt. Hunderte ehrenamtliche Rettungs- und Notfallsanitäter*innen sorgten für Gesundheit und Sicherheit der Besucher*innen vor Ort. Da steckt natürlich sehr viel Organisation und Logistik dahinter. Unter der Leitung von Einsatzleiter Erwin Scheidl von der Samariterbund Gruppe Floridsdorf-Donaustadt waren Sanitäter*innen aus Wien, aber auch ganz Österreich am Wochenende im Einsatz. 

Wir bedanken uns bei allen Samariter*innen, die wie gewohnt hervorragende Arbeit leisteten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Events!

Suche schließen