Gleichenfeier in Zurndorf

Heute, 23. Juni 2022, fand die Gleichenfeier des neuen Pflegekompetenzzentrums für die Versorgungsregion Neusiedl in Zurndorf statt, das von den Projektpartnern Land Burgenland, Gemeinde Zurndorf, Samariterbund Burgenland und Oberwarter Siedlungsgenossenschaft realisiert wird.

Das neue PKZ in Zurndorf wird ein „Haus der 4. Generation“. Die Basis dabei ist ein modernes Konzept mit Wohngruppen, gemeinsamen Räumlichkeiten, Begegnungsorten, Café und interdisziplinären Teams. Die Wohngruppe selbst ist das Zuhause mit eigenem Wohnraum, die zentral gelagerten allgemeinen Flächen sind der Treffpunkt für Bewohner*innen, Besucher*innen In einer Wohngruppe werden maximal 12 Bewohner*innen von Samariterbund-Mitarbeiter*innen mit interprofessioneller Ausbildung (DGKP, PFA, PA, HH und Animation) betreut. Das Konzept rückt die Bedürfnisse der Bewohner*innen in den Fokus und ist je nach dem Pflegebedarf ausgerichtet.

Die Wohngruppen schaffen eine familiäre Atmosphäre und fördern das gesellige Beisammensein. Gleichzeitig besteht immer die Möglichkeit für einen persönlichen Rückzug in die eigenen vier Wände. Die bestens ausgebildeten Mitarbeiter*innen-Teams sind für die Bewohner*innen rund um die Uhr erreichbar und gehen ganz gezielt auf die einzelnen Bedürfnisse ein.

Das neue Pflegekompetenzzentrum (PKZ) Zurndorf liegt nahe der B 10, der Budapester Straße, im Bereich der Ortseinfahrt und wird 60 Betten für Langzeitpflege und 5 für Kurzzeitpflege bieten. Im Frühsommer 2023 wird der Samariterbund die neue Einrichtung in Betrieb nehmen.

Insgesamt werden durch das Pflegekompetenzzentrum Zurndorf in der Region rund 40 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Gäste bei der heutigen Gleichenfeier (im Bild von links nach rechts): Vizepräsident BGLD ASB BR Günter Kovacs; Geschäftsführer Mag. Andreas Balog; Ing. Klaus Tremmel; Dr. Christine Ecker; Präsident BGLD ASB BR a.D. Johann Grillenberger; LRin Mag. Daniela Winkler; KommR Dr. Alfred Kollar; Dipl. Ing. Werner Thell; Bürgermeister Werner Fried.

 

Suche schließen