Der Samariterbund baut im Burgenland sein Angebot im Bereich Pflege und Betreuung weiter aus. „In Zurndorf entsteht ein neues Pflegekompetenzzentrum. Es ist ein „Haus der 4. Generation“ mit 60 Langzeit- und 5 Kurzzeitplätzen“, erklärt Andreas Balog, Geschäftsführer des Samariterbund Burgenlands. Basis für diese Einrichtung ist ein modernes Konzept mit Wohngruppen, gemeinsamen Räumlichkeiten, Begegnungszonen und einem Café.
Jede Wohngruppe bietet den Bewohner:innen ein neues Zuhause mit eigenem Wohnraum. Die zentral gelagerten allgemeinen Flächen wie das Café sind der Treffpunkt für alle Bewohner:innen und für die Bevölkerung.
Durch die in das Pflegekompetenzzentrum integrierte Küche kann eine biologisch-regionale Versorgung sowohl der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als auch für weitere Bedarfsträger ermöglicht werden. Die Versorgung und Wertschöpfung bleibt dadurch in der Region.
„Wir freuen uns sehr, unseren erfolgreichen Weg in der Pflege weitergehen zu können. Das heißt für uns höchste Qualität, glückliche selbstbestimmte Bewohner:innen, zufriedene Mitarbeiter:innen und Verankerung in der Region“, so Andreas Balog. Die Nachfrage nach Pflegeplätzen aber auch nach Arbeitsplätzen im neuen Pflegekompetenzzentrum ist enorm. Insgesamt werden durch das neue Pflegekompetenzzentrum rund 40 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Mehr zum Thema Pflege und Betreuung beim Samariterbund unter www.samariterbund.net