4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles & Interessantes zu existenzsichernden Hilfen

Leiter Sozialmärkte und Bezirksvorsteher Floridsdorf vor vollbefüllten Einkaufswagerl, darauf ein Schild mit Spruch Kaufs ein gibs rein.

Lebensmittelsammelaktion in Floridsdorfer Bezirksvorstehung

In der Bezirksvorstehung Floridsdorf gibt es seit Kurzem die Möglichkeit mit dem Samariter-Spendenwagerl, Menschen, die in Not geraten sind, mit Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden zu unterstützen.
Porträt Rainhard Nowak vor grauer Steinwand, schwarz gekleidet, Hände verschränkt, Slogan Die Straße ist (k)eine Männerwelt plus Zitat

Reinhard Nowak unterstützt Kampagne „Die Straße ist (k)eine Männerwelt“

„Es ist für mich einfach absolut erschreckend, dass gegen Frauen so viel Gewalt ausgeübt wird.“
Angelika Niedetzky vor grauer Wand, Porträt, dunkle Kleidung, verschränkte Hände, Slogan Die Straße ist (k)eine Männerwelt plus Zitat

Angelika Niedetzky macht auf das Thema Wohnungs- und Obdachlosigkeit bei Frauen aufmerksam

„Als ich von der Kampagne gehört habe, war für mich sofort klar, dass ich hier helfen möchte”, meint Angelika Niedetzky und erzählt uns auch, warum sie unsere Kampagne “Die Straße ist (k)eine Männerwelt“ unterstützt.
Fadi Merza vor grauer Wand, Porträt, dunkle Kleidung, verschränkte Hände, Slogan Die Straße ist (k)eine Männerwelt plus Zitat

Fadi Merza setzt sich für Kampagne „Die Straße ist (k)eine Männerwelt" ein

„Es gibt leider noch immer zu viele Frauen in unserer Gesellschaft, die in sehr vielen Bereichen unterdrückt und benachteiligt werden“, erklärt Fadi Merza.
Aufnahme von mehreren Personen in einer Halle, alle tragen FFP2-Maske und halten Kisten mit Lebensmittel in den Händen

Erste Campus-Lebensmittelrettung: EBR und Samariterbund geben Speisen von Restaurants und Catering an Bedürftige weiter

Das Projekt „Lebensmitteldrehscheibe“ erhält am Erste Campus einen weiteren wichtigen Partner in der Lebensmittelabfallvermeidung.
Selfie von Frau in weißem Schutzanzug, trägt FFP2-Maske, macht Thumps-up in die Kamera

Für den Notfall gewappnet. Kein Platz darf verloren gehen! 

Um angesichts der aktuellen Corona-Situation und insbesondere aufgrund der Omikron-Welle die Bewohner*innen in den Wohnungslosen- und Flüchtlingseinrichtungen weiterhin gut betreuen zu können, wurde ein Notfall-Team ins Leben gerufen. 46 Mitarbeiter*innen haben sich zu Beginn des Jahres freiwillig dafür gemeldet, um etwaige Personalausfälle zu kompensieren. Seitdem konnten bereits 22 zusätzliche Dienste nachbesetzt und damit die Versorgung wohnungsloser und geflüchteter Menschen aufrechterhalten werden. 

Teuerung: Kinder leiden am stärksten

Die Wohlfahrtsstiftung „Fürs Leben“ des Samariterbund Österreichs hilft kranken Kindern aus einkommensschwachen Familien.
zwei kleine Buben in Sozialmarkt (im Hintergrund Kisten mit Obst), spielen mit Bällen, Bub rechts versucht Ball wie Basketball zu drippeln, Bub links hält Ball in beiden Händen und schaut zu

Sportartikelübergabe in Sozialmärkten

Vergangene Woche fand in unseren Sozialmärkten die Verteilung der Sportartikel statt, die wir vor Kurzem von der Bäckerei mel&koffie erhalten haben.

Wohnen ist ein Menschenrecht

Der Verband Wiener Wohnungslosenhilfe (VWWH) präsentierte heute im Rahmen einer Pressekonferenz seinen Situationsbericht 2022 – mit Schwerpunkt auf die Gruppe der nicht anspruchsberechtigten Personen.
Suche schließen