Samariterbund-Suppentopf und BAWAG unterstützen Geflüchtete aus der Ukraine

Am 21. Juli wurden in der Flüchtlingsunterkunft Hotel de France Borschtsch und andere ukrainische Gerichte für die Bewohner:innen zubereitet.

Im November 2022 wurde das Projekt „Suppentopf“ des Samariterbund Wiens ins Leben gerufen. Seither gingen bereits über 15.000 Portionen warmer Speisen an armutsbetroffene Menschen in den Sozialmärkten, Wohnungslosen- und Flüchtlingseinrichtungen des Samariterbunds.

Sich engagieren und mithelfen können sowohl Privatpersonen, Freundesgruppen als auch Firmen. Die BAWAG Group geht hier seit Jahresbeginn mit positivem Beispiel voran: Rund 40 Teams – oder anders gesagt über 200 Mitarbeiter:innen – waren bereits für den Samariter-Suppentopf im Einsatz. Gekocht wird dabei in einer vollausgestatteten Gastro-Küche im 20. Bezirk, die warmen Mahlzeiten werden nach dem Kochen gemeinsam ausgegeben. Die Suppenküche schafft so einen Ort, der Hunger stillt – und zugleich auch ein Ort der Begegnung und des Zusammenhalts ist. Planung, Einkauf und Logistik übernimmt dabei der Samariterbund Wien.

„Die Preise für Lebensmittel, Energie und Wohnen belasten uns alle. Aber Menschen, die schon vor der Teuerung finanziell eingeschränkt leben mussten, können sich nun oftmals nicht mehr den Einkauf von Lebensmittel leisten. Das Projekt Samariter-Suppentopf ermöglicht ihnen eine gesunde und wohlschmeckende warme Mahlzeit. Gemeinsam mit unserem Koch Tobias haben die Mitarbeiter:innen der BAWAG Group schon tausende warme Mahlzeiten zubereitet und ausgegeben, wo sie dringend benötigt wurden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der BAWAG Group für diese großartige Unterstützung“, sagte Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbund Wiens, am Freitag bei der Essensausgabe.

Die BAWAG hat eine langjährige Tradition im Bereich des sozialen Engagements. Neben finanzieller Unterstützung für Sozialprojekte bieten wir als Bank unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, mehrmals im Jahr im Rahmen von Freiwilligentagen ihr Engagement in den Dienst der guten Sache zu stellen. Seit Jahresbeginn haben so bereits 231 BAWAG Mitarbeiter gemeinsam – unter der Anleitung von Tobias – für den Samariter Suppentopf 10.690 Portionen gekocht. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir damit gemeinsam mit dem Samariterbund einen Beitrag leisten können, Menschen zu helfen", erklärte Guido Jestädt, Vorstandsmitglied der BAWAG Group.

Freiwillige Helfer:innen gesucht

Der Samariterbund Wien sucht zur Verstärkung in der Küche ehrenamtliche Helfer:innen, die gerne kochen, Speisen anrichten und bei der Speisenausgabe helfen. Die Einsatzzeit ist wochentags von morgens bis mittags. Freiwillige Mitarbeiter:innen können sich gerne unter [email protected] melden.

Wenn auch Sie, Ihre Mitarbeiter:innen oder Freund:innen einmal mit uns kochen möchten, freut sich unser Koch Tobias auf Ihr Team! Nähere Informationen unter www.samariterwien.at/suppentopf.

Spendenkonto:

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs 
Landesverband Wien
AT65 2011 1287 6984 9600 
Kennwort: Suppentopf

sechs Personen stehen vor mehreren Essenausgabe Behältnissen und haben eine Kochschürze mit dem Aufrdruck:

V.l.n.r.: David O‘Leary, Guido Jestädt, Susanne Drapalik, Anas Abuzaakouk, Sat Shah und Koch Tobias Aistleitner.

Suche schließen