Seit zehn Jahren setzt sich das LernLEO des Samariterbund Wiens für mehr Chancengleichheit für Kinder aus bildungsfernen Familien ein und unterstützt sie bei der Hausaufgabenbetreuung. Das ausschließlich durch Spenden finanzierte LernLEO bietet noch neben kostenloser Nachhilfe die Zusatzbausteine Gemeinsames Lesen, Spielen und Jausnen, Ausflüge und Workshops sowie Elternberatung. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums veranstaltete der Samariterbund Wien für die insgesamt 123 Mädchen und Buben seiner mittlerweile drei LernLEO-Einrichtungen, die alle aus sozioökonomisch benachteiligten Familien stammen, am Standort Raffaelgasse einen gemeinsamen Nachmittag mit Lesungen von Marko Simsa und Petra Hartlieb. Deren Auftritte hinterließen ausnahmslos begeisterte Gesichter.
„Das LernLEO ist ein tolles Angebot des Samariterbundes, denn Kinder sind ja grundsätzlich im besten Sinne des Wortes neugierig und wissbegierig. Im LernLEO finden sie Zugang zu Büchern, mit denen sie in unbekannte Welten, spannende Abenteuer oder auch interessante Wissensgebiete eintauchen können. Das unterstütze ich gern mit meiner Lesung im LernLEO. Wir singen und tanzen – so wird mein junges Publikum neugierig auf viele weitere interessante und lustige Lesestunden“, so Musiker Marko Simsa anlässlich seines Auftritts. Er ließ bei seiner Performance gemeinsam mit den Kindern Szenen aus seinen musikalischen Bilderbüchern wie etwa Das Zookonzert im LernLEO lebendig werden. Die Mädchen und Buben machten begeistert mit, tanzten und sangen.
"LernLEO schafft Chancengleichheit"
„Für viele Kinder ist es nicht selbstverständlich, in eine Buchhandlung zu gehen, um sich ein Buch auszusuchen. Das LernLeo ermöglicht ihnen neben Lernen und Spielen auch den Zugriff auf Bücher. Solche Einrichtungen sind die einzige Möglichkeit, Chancengleichheit zu schaffen. Deswegen unterstütze ich diese Initiative sehr gerne“, sagte Petra Hartlieb, nicht nur als Inhaberin einer renommierten Wiener Buchhandlung einen Namen gemacht, sondern ist auch als Schriftstellerin sehr erfolgreich. Sie las – gemeinsam mit der 10-jährigen Johanna – aus ihrem Buch Zuhause in unserer Buchhandlung, dem die Kinder konzentriert und fasziniert folgten.
Dr.in Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbund Wiens, freute sich sehr über den Auftritt der Künstler:in im LernLEO. „Für die Kinder – und auch uns Erwachsene – war der Besuch von Petra Hartlieb und Marko Simsa ein außergewöhnliches Erlebnis, das allen sehr viel Freude gemacht hat. Bücher eröffnen neue Welten, in die man sonst nicht oder nur schwer gelangt. Auf solche Erfahrungen legen auch wir im LernLEO sehr großen Wert. Denn beim Lesen nehmen unsere Mädchen und Buben weit mehr mit als nur Wissen. Deswegen bedanke ich mich ganz herzlich bei unseren beide Künstler:innen für ihr ehrenamtliches Engagement bei diesem dank ihnen wort- und klangstarken Event!“
Marko Simsa ist seit über 35 Jahren als Musiker, Produzent und Schauspieler im Kindertheater erfolgreich. Insbesondere klassische Musik bringt er in Aufführungen und auf zahlreichen Tonträgern seinem jungen Publikum näher. Petra Hartlieb hat als Schriftstellerin bereits ein Dutzend Romane veröffentlicht, war darüber hinaus Jurorin beim Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur sowie dem Österreichischen und Deutschen Buchpreis.
Im LernLEO erleben die Kinder eine meist etliche Jahre währende Gemeinschaft innerhalb eines geschützten Raumes. So kann an diesem Ort neben Wissen auch ihre Persönlichkeit wachsen. Und mithin eine soziale, gesellschaftliche und kulturelle Integration gelingen. Trotz mittlerweile dreier LernLEOs stehen aktuell 200 Kinder auf der Warteliste des Samariterbund Wiens, Bedarf für – zusätzliche – LernLEOs besteht entsprechend mehr denn je.
So können Sie uns unterstützen:
Spendenkonto
Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Landesverband Wien
AT65 2011 1287 6984 9600
Kennwort: LernLEO
Auch freuen wir uns über Ihre Zeitspende. Sie können unser Team bei der schulischen Betreuung der Kinder ebenso wie auf Ausflügen und sonstigen Aktivitäten durch Ihr Engagement unterstützen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an:
Mag.a Daniela Offenbacher
Große Stadtgutgasse 28
1020 Wien
+43 1 89145 952