Neben dem Standort Winkeläckerweg, wo 67 Menschen untergebracht werden, gibt es heuer ein zweites Quartier des Samariterbund Wiens am Areal des ehemaligen Otto-Wagner-Spitals. Der Samariterbund Wien stellt somit – im Zuge des Winterpakets der Stadt Wien – insgesamt 153 obdachlosen Männern eine Schlafmöglichkeit zur Verfügung. Mehr als das: Die Bewohner werden täglich mit drei Mahlzeiten sowie mit kalten und warmen Getränken unterstützt.
„Ziel ist natürlich primär, die Versorgung und den Schutz der Menschen vor Kälte, Erfrierungen und Hunger zu gewährleisten“, erklärt Oliver Löhlein, Geschäftsführer beim Samariterbund Wien. Auch Möglichkeiten für Körper- und Wäschehygiene stehen zur Verfügung. Organisiert und finanziert wird das Winterpaket vom Fonds Soziales Wien. „Wir freuen uns besonders, dass wir Betroffenen diesen Winter über erstmals auch nach der Corona-Pandemie eine 24/7-Betreuung bieten können, mit geschultem Fachpersonal vor Ort“, so Löhlein.
Wärme spenden
Bei Bedarf werden auch Kleidungsstücke, speziell Socken und Unterhosen zur Verfügung gestellt. Der Samariterbund Wien bittet jedoch um weitere Sachspenden. Konkret um warme Bekleidung für Männer, etwa Winterschuhe (Gr. 41 – 44), Winterjacken, Kopfbedeckungen und Handschuhe. Diese können in beiden Einrichtungen in einem Spendencontainer direkt vor der Eingangstür – Winkeläckerweg 6 bzw. Pavillon 6, Klinik Penzing – abgegeben werden.
Helfen Sie uns, armutsbetroffene Menschen zu unterstützen!
https://www.samariterwien.at/spenden/obdachlosigkeit
Spendenkontonummer:
Arbeiter Samariterbund Wien Wohnen und Soziale Dienstleistungen GmbH
IBAN AT43 2011 1890 8900 2400
BIC GIBAATWWXXX
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Vielen Dank!