Frisch gekochte Mahlzeiten, die nach der Portionierung der bestellen Menüs übrig bleiben, verpackt das Küchenteam frisch zur Weitergabe. Regelmäßig holen Helfer:innen des Samariterbund Wiens die Portionen ab und verteilen diese in den Sozialmärkten und anderen Einrichtungen des Samariterbundes.
Seit Mai 2023 wurden 145 Kilogramm Essen gespendet
Die Kooperation entstand aus einer Idee aus dem Team der Privatklinik Döbling und läuft seit Mai 2023. Seither wurden 145 Kilogramm Lebensmittel gespendet, das sind in etwa 362 Portionen. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation. So können wir die Lebensmittel sinnvoll verwenden und gleichzeitig Gutes tun“, so Geschäftsführerin Christiane Windsperger.
Auch seitens des Samariterbundes freut man sich über die Unterstützung: „Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Unterstützung durch die Privatklinik Döbling! Gerade im Bereich von Großküchen und Kantinen ist es besonders schwierig, den Bedarf punktgenau abzuschätzen. Vielleicht dient unser Projekt auch weiteren Einrichtungen als positives Beispiel, und wir können künftig weitere Kooperationspartner im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung gewinnen“, so Georg Jelenko, Leiter der Sozialmärkte beim Samariterbund Wien.
Zum Dank besuchte er gestern die Privatklinik Döbling persönlich und übergab mit der Fundraising-Verantwortlichen Bettina Nistler und Kevin Kaltenbrunner vom Österreichischen Ökologie Institut ein Dankeszertifikat an Geschäftsführerin Christiane Windsperger und Küchenchef Bernhard Laimer.