Samariterbund Ternitz-Pottschach

Neues aus Ternitz-Pottschach

Medizinischer Notfall der etwas anderen Art

Medizinischer Notfall der etwas anderen Art Gestern lief uns am Morgen eine hinkende Katze auf unserer Dienststelle zu. Nach professioneller Erstversorgung vor Ort mit Katzenfutter und Wasser, wurde sie zur medizinischen Weiterversorgung mit unserem Rettungswagen zu Tierarzt Mag. Christian Kahofer gebracht. Dort wurde sie medizinisch behandelt und über den Chip der Besitzer ausfindig gemacht.

Ambulanzdienst beim Triathlon in Ternitz

Andreas und Gerhard sorgen heute für Sicherheit beim Triathlon in Ternitz.

Keine Angst vor Blaulicht!

Bei 2.500 Einsätzen pro Jahr sind die Rettungsfahrzeuge des Arbeitersamariterbundes Ternitz-Pottschach jährlich im Einsatz, großteils davon mit Blaulicht und Folgetonhorn. Dies löst bei manchen Kleinkindern ein Gefühl von Unwohlsein bis hin zu Angst aus. „Um unseren Kindern diese Angst zu nehmen, besuchen derzeit die Sanitäter des ASBÖ Ternitz-Pottschach mit ihren Einsatzfahrzeugen alle Kindergärten der Stadt Ternitz. Dabei können die Kindergartenkinder die Fahrzeuge besichtigen und auch die Funktionsweise von Blaulicht kennenlernen und das Martinshorn in Betrieb nehmen“, so der Obmann der Ternitzer Arbeitersamariter, LAbg. Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald.

Amblulanzdienst beim Wrestling

Stühle und Reißzwecken kamen zum Einsatz, Tische wurden durchbrochen und harte Schläge ausgeteilt. Benedikt, Andreas und Matthias sorgten gestern Abend bei der Wrestlingshow in Grünbach für Sicherheit.

Spannender Übungstag für unser Team

Am Samstag stand für unsere Sanitäterinnen und Sanitäter ein volles Programm am Plan. Ab der Früh fand eine 8-stündige Fortbildung mit Trainer Christian Mayerhofer statt. Neben einem Theorievortrag wurde u.a. das Retten aus Fahrzeugen, sowie aus anderen schwerzugänglichen Lagen, aufgefrischt. Hierbei bekamen wir Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ternitz-Pottschach. Im Zuge der Fortbildung absolvierten einige unserer SanitäterInnen auch ihre alle 2 Jahre notwendige Rezertifizierung. Am Nachmittag gab es zusätzlich noch eine Brandübung mit der FF Ternitz-Pottschach und der Feuerwehr Ternitz St. Johann. Wir bedanken uns bei Christian Mayerhofer, unserer Schulungsleiterin Sabine Weissenböck und unseren KollegenInnen der Feuerwehren für die großartige Organisation der beiden Trainingsmöglichkeiten.
Suche schließen