Samariterbund Ternitz-Pottschach

Neues aus Ternitz-Pottschach

Simulationstraining für unsere Sanitäter*innen

Am Sonntag fand wieder unser Simulationstraining statt. Dieses wird mehrmals jährlich unseren Sanitäter*innen angeboten, um die Patientenversorgung zu verbessern. Dabei wurde ein Team bestehend aus vier Sanitäter*innen zu Einsätzen an externen Standorten alarmiert. Dort wurden sie mit kritischen Patienten konfrontiert und bewusst in Stresssituationen gebracht. Die Ziele waren, die Teamarbeit, die Kommunikation, den Umgang mit Stress, Einsatztaktik, Basismaßnahmen und Notfallkompetenzen mittels realistischer Szenarien zu trainieren. In der anschließenden Videoanalyse wurden die Einsätze gemeinsam nachbesprochen.Diese Simulationstrainings werden von unseren Praxisanleitern abgehalten. Wie bedanken uns herzlichst bei Julian und Nico für die Organisation!

Fotoshooting

24/7 für euch im Einsatz  - selbst am Feiertag für unser 70 Jahr-Fotoshooting! Dabei entstand auch folgendes witziger gehaltenes Foto am Spielplatz. Danke an Ralph Ganser für die Organisation des Fototermins und an die FF Ternitz-Pottschach beim kurzfristigen Aushelfen mit der Kamera. Wir freuen uns darauf, unseren 70. Geburtstag am 4. August beim 3. Samariter Sommerfest mit euch feiern zu können

Sanitätsdienstliche Betreuung des Wrestling in Grünbach

Am Samstag, den 20. April war unsere gesamte Fahrzeugflotte und über 20 Sanitäter*innen im Einsatz. Neben dem Regeldienst (RTW und KTW) standen für uns zwei Feuerwehrübungen (hierzu demnächst noch Fotos), sowie ein Ambulanzdienst beim Wrestling in Grünbach am Programm. Herzlichen Dank an unsere beteiligten Samariter!

Übung mit der Feuerwehr St. Johann

Der 20. April war ein umfangreicher Tag für unser Team. Sechs unserer Sanitäter*innen, sowie Notärztin Dr.in Sabine König, übten zusammen mit der Feuerwehr St. Johann einen Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen. Insgesamt galt es elf Personen "zu versorgen". Seitens der Feuerwehr waren vier Autos mit 18 Personen "im Einsatz". Nach etwa eineinhalb Stunden war die Übung beendet und wurde mit allen Beteiligten nachbesprochen. Vielen Dank an die Organisatoren. Nur mit solchen Übungen kann unser Team auf jeden Ernstfall vorbereitet sein.

Osterüberraschung für unsere Dienstmannschaft

Unser Bürgermeister Rupert Dworak überraschte die Dienstmannschaft am Ostersonntag mit einer Jause vom Most Gruber aus Sieding. An dieser Stelle ein herzliches Danke für die Stärkung.

Drei neue First Responder für Einsätze ausgestattet

Dank Volkshilfe, SPÖ Neunkirchen und den SPÖ Frauen wurden die notwendigen First Responder-Rucksäcke im Wert von je 150 Euro angeschafft. Damit wurden die drei neuen Ersthelfer für das Einzugsgebiet Neunkirchen Benjamin Pröll, Ralph Ganser und Harald Koberstein ausgestattet. Die offizielle Übergabe der Ausrüstung fand am 28. März gemeinsam mit Gerlinde Metzger (SPÖ Frauen), Andrea Kahofer (NÖ Volkshilfe) und Andreas Reither (SPÖ Neunkirchen) statt.Was man in so einem First Responder-Rucksack alles findet? "Alles für die Wundversorgung, für Reanimation und für die Erstversorgung.
Suche schließen