Am Samstag, den 12.11.22 fand beim Mostheurigen Scherz unsere alle 5 Jahre anstehende Gruppenhauptversammlung statt. Im Rahmen dieser wurde der neue Vorstand und die neue Gruppenkontrolle für die Periode 2022 bis 2027 gewählt. Vor dem Beginn der Wahlhandlungen wurden noch die Erfolge der letzten Jahre Revue passiert. Von den erfolgreich bewältigten Aufgaben der Flüchtlingskrise, dem Zubau unserer Rettungsdienstelle, den Leistungen während der Coronapandemie (u.a. Impfstraße des Bezirkes) bis hin zu unserer allgemeinen Weiterentwicklung. So stiegen die gefahrenen Kilometer von rund 260.000km im Jahr 2017 auf etwa 360.000km im Jahr 2021 und der Stand der Mitglieder*innen von 221 auf 278. Darunter erhöhte sich der Stand der aktiven Sanitäter*innen von 47 auf 63. Weiters sind derzeit sieben hauptamtliche Mitarbeiter im Dienst, 2017 hielten wir bei vier.
Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Obmann: Vizebgm. Mag. Christian Samwald
Obmann Stv.: Nico Pincolits
Schriftführer: Mag. Michael Reisenauer
Schriftführer Stv.: Arno Enk
Kassierin: Bgm. Doris Kampichler
Kassier: Michael Beck
Technischer Leiter: Michael Klaus
Technischer Leiter Stv.: Alexander Kaiser
EA-Koordinator: DGKP Marco Kummer
Schulung: DGKP Sabine Weissenböck
Sachbearbeiter Medien: Harald Koberstein
Gruppenärzte: Dr. Rudolf Novak, Dr. Roland Al-Shami
Die Gruppenkontrolle der kommenden Jahre besteht aus:
Obmann: Dipl.-Ing. Matthias Freisinger
Mitglieder: Ing. Andreas Blümel, DGKP Michael Wunderl
Ersatzmitglieder: DGKP Julian Novak, Ralph Ganser
An dieser Stelle möchten wir einen herzlichen Dank an unser langjähriges Vorstandsmitglied und zuletzt Obmann Stv. Günter Kastner, sowie den bisherigen Gruppenkontrollmitgliedern Albert Ringhofer und Constantin Spicker aussprechen.
Nach der Wahl stand unsere frühgefallene Weihnachtsfeier am Programm. Nach der Begrüßung durch Obmann Mag. Christian Samwald und Ansprachen vom Präsidenten des Landesverbandes Niederösterreichs Hannes Sauer und Bürgermeister Rupert Dworak standen die Ehrungen der Blaulichtkollegen der Polizei Günther Jammerbund und Horst Brenner, sowie unserer Sanitäter*innen an. Anschließend ging es bei gutem Speis und Trank in den gemütlichen Teil des Abends über.