Am gestrigen Mittwoch waren wir zu Besuch in der 4. Klasse der Volksschule St. Lorenzen. Im Rahmen der Radfahrprüfung wurden die Kinder, ähnlich zum „Retten auf Asphalt Kurses“ für den Führerschein, von unserem hauptamtlichen Mitarbeiter und Erste-Hilfe-Trainer Andreas Gredler in den Basics der Ersten-Hilfe und den ersten Schritten der Unfallabsicherung geschult.
Unter anderem wurde mit ihnen das Absichern von Unfallstellen, das Erkennen von und Retten aus Gefahrenzonen, sowie die Notrufnummern durchgegangen und geübt. Allen voran funktionierte das Erkennen von Gefahrenzonen mit Hilfe von Suchbildern grandios und hinterließ beim Trainer einen großartigen Eindruck.
Zu den geschulten Basics der Erste-Hilfe gehörten die Atem- und Kreislaufkontrolle, die Unterscheidung zwischen Bewusstlosigkeit und Atemkreislaufstillstand und dementsprechende Anwendung der stabilen Seitenlage oder Reanimation und die Wundversorgung. Bei letzterem konnten sich die Kinder nach Einschulung gegenseitig Verbände anlegen und somit Übung sammeln.
Als Highlight am Ende des Kurses, durften sich die Kinder noch unser Einsatzfahrzeug ansehen und zum Inhalt des Wagens Fragen stellen.
Nach den heuer gestarteten Kindergartenbesuchen wird auch dieser Kurs in Zukunft weiter forciert werden um Kindern die Angst vor medizinischen Notfällen und der Rettung zu nehmen.