4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Weitere Projekte aus der Entwicklungszusammenarbeit

Griechenland: Nothilfe Projekt für Flüchtlinge in Camps

Alarmiert durch die katastrophale Situation der Flüchtlinge im griechischen Grenzgebiet zur Türkei entsandte der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs bereits im März 2020 ein SA-RRT Assessment Modul in die Region, um potenzielle Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten abzuklären. Gemeinsam mit der Tochterorganisation des ASB Deutschland, dem ASB Greece, wurde daraufhin ein Nothilfe Projekt (Verteilung von Hygiene Kits) in Camp Diavata umgesetzt werden, um im Bereich Hygiene die dringendsten Bedürfnisse abzudecken.
Sauberes Wasser und Sanitärversorgung für die Mädchenschule in Al Qa’im, Irak

Sauberes Wasser und Sanitärversorgung für die Mädchenschule in Al Qa’im, Irak

Nach schweren Konflikten innerhalb des Iraks befinden sich besonders die Schulen im Bereich der Hygiene- und Sanitärversorgung teilweise in katastrophalen Zuständen.

Psycho – soziale Fachbetreuung in der Kinderklinik in Tiflis

Die medizinische Versorgung der Bevölkerung von Tiflis ist zwar weitaus effizienter als in den ländlichen Regionen Georgiens, allerdings fehlt es gerade im Bereich der psycho – sozialen Betreuung von Kindern während eines Krankenhausaufenthaltes an Fachkräften.
junge Burschen, Teilnehmer des Projekts

Fußball für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Regionen Kachetien, Innerkartlien und der Bergregion Ratscha

Eine immer noch prekäre wirtschaftlichen Lage und die damit verbundene hohe Arbeitslosenrate wirken sich nach wie vor auf weite Teile der georgischen Bevölkerung aus und treffen hier vor allem die sozial schwachen Schichten. Viele Familien leben an bzw. unter der Armutsgrenze und können ihren Kindern daher keine Möglichkeiten zur Ausübung von Sport bieten.
Nothilfe für Mosambik nach Zyklon Idai

Nothilfe für Mosambik nach Zyklon Idai

Am 14. März erreichte der tropische Zyklon Idai seinen Höhepunkt. Enorme Sturmböen fegten über das bitterarme Land Mosambik. Idai hinterließ Tote, Verletzte, zerstörte Schulen, Krankenhäuser und vernichtete Ernten – und 2,2 Millionen Menschen in Abhängigkeit.

Griechenland: Nothilfe für Menschen im Camp Diavata

Um die Betreuung der Menschen in Camp Diavata weiterhin gewährleisten zu können, beschloss der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs einen Spendenaufruf zu starten, um den Menschen vor Ort zu helfen. Besonders im Bereich der Hygiene besteht großer Bedarf an Unterstützung.

Nordirak: Flüchtlingshilfe Camp Bardarash und Gawilan

Über 300.000 Menschen mussten ihre Heimat Syrien zurücklassen. Rund 15.000 Menschen fanden Zuflucht in den Flüchtlingslagern der irakischen Region Dohuk. Nun stehen diese Familien völlig mittellos da und leben unter schwierigsten Bedingungen in notdürftigen Unterkünften. Es mangelt an allem. Gemeinsam mit dem Länderbüro des ASB Deutschland unterstützt der Samariterbund insbesondere die am stärksten gefährdeten Familien – von Witwen geführte Haushalte, Familien mit Menschen mit Behinderung und ältere Menschen - in den Camps Gawilan und Bardarash.
saharauische Grundschulkinder

Didaktische Lernwerkstätten als Chance für saharauische Grundschulkinder

Als spanische Kolonie sollte die Westsahara 1975 in die Unabhängigkeit entlassen werden. Der Internationale Gerichtshof stellte fest, dass die Bevölkerung der Westsahara in Ausübung ihres Selbstbestimmungsrechts frei über ihren Status bestimmen kann.
Soziale Entrepreneurship in der Landwirtschaft als Modell zur Armutsreduktion

Soziale Entrepreneurship in der Landwirtschaft als Modell zur Armutsreduktion

In der Region Novi Pazar, im südwestlichen Teil Serbiens, leben die meisten Menschen von der Landwirtschaft. Aufgrund mangelnden Zugangs zu Weiterbildung in Bezug auf moderne Anbaumethoden und unternehmerische Fähigkeiten stellt sich die wirtschaftliche Situation der ansässigen Kleinbauern oft trist dar und ohne entsprechender Unterstützung von ExpertInnen aus dem Bereich der Landwirtschaft wird sich an dieser Situation kaum etwas ändern.
Suche schließen