Schadenplatzberater - On-Site Advisor Kurs

Die Gebäudebeurteilung nach Schadensereignissen trainierten fünf Urabn Search And Rescue -Teams im schweizerischen Wangen an der Aare. Im Rahmen der D-A-CH-L Arbeitsgruppe Katastrophenhilfe sind Teilnehmer aus diversen deutschsprachigen USAR-Teams eingeladen.

Ausgerichtet durch die Schweizer Rettungskette im Rahmen der D-A-CH-L Arbeitsgruppe Katastrophenhilfe bietet die mehrtägige theoretische und praktische Ausbildung „Schadenplatzberater - On-Site Advisor Kurs (OSA)“ den Teilnehmer*Innen von ISAR Germany, @fire AFDRU, THW SEEBA und den teilnehmenden SA-RRT Mitgliedern einen tiefen Einblick in die sich nach Erdbeben ergebende Schadenslagen.

Im eigenen Trainingsgelände der Swiss Rescue wird die statische Trümmerbeurteilung nicht nur anschaulich erklärt, sondern auch mit vielen praktischen Übungseinheiten ergänzt. Aber auch weitere Inhalte wie Markierungssysteme, Assessment von eingestürzten Gebäuden mit Fokus auf Safety- and Securityinhalten in Bezug auf potenzielle Gefahrenquellen werden im Kurs vertieft behandelt.

Der On-Site Advisor Kurs (OSA) setzt sich aus einem Basiskurs und einem Trainingskurs zusammen und dient als fachspezifische Weiterbildung innerhalb operativer Verantwortlichkeiten für die Funktionen Structural Engineer & Safety Officer des USAR-Teams.

Neben den wichtigen Inhalten steht ebenso der Austausch mit anderen Teams im Vordergrund. Nicht nur aus Interesse oder andere Abläufe zu verstehen, denn auch im internationalen Umfeld müssen alle Teams organisationsübergreifend und miteinander Kommunizieren, Koordinieren und Kooperieren, damit im Ernstfall die Kolleg*Innen sicher arbeiten können.

Im Rahmen der D-A-CH-L Arbeitsgruppe Katastrophenhilfe waren 28 Teilnehmer aus fünf USAR-Teams vertreten.

Structural Engineer Iris Nöbauer und Safety Officer Peter Kummerfeld vom SA-RRT erhalten die mehrtägige Zusatzausbildung.

Die theoretischen Einheiten werden mit vielen praktischen Übungen ergänzt.

Suche schließen