USAR Coordination Course - Koordinierung nach internationalen Rettungseinsätzen nach schweren Erdbeben

Wenn es um Menschenleben geht, muss jeder Handgriff sitzen. Dafür trainiert das Samaritan Austria – Rapid Response Team (SA-RRT) regelmäßig auf nationaler und internationaler Ebene. Nicht nur die eigenen Abläufe werden streng geübt, auch Zusammenarbeit mit anderen internationalen Teams muss regelmäßig geschult werden.

Gerade nach Krisen und Naturkatastrophen geraten betroffene Länder an die Grenzen ihrer Reaktionsfähigkeit. Durch die Bündelung von Fachwissen und Kapazitäten können zusätzliche kollektive Ressourcen aktiviert werden, die im Ernstfall bereitstehen.

Die Koordinierung von internationalen Rettungsteams im Katastrophengebiet trainierten fünf Mitglieder des Samaritan Austria – Rapid Response Teams (SA-RRT).

Nach internationalen Standards wird im Einsatzgebiet eine eigene Einsatzleitung aufgebaut und das Wissen über die Einsatzregeln der Vereinten Nationen trainiert.

Am TCRH Training Center Retten und Helfen in Mosbach wurde die Registrierung von Rettungsteams, die Erkundung und Triage von Einsatzstellen sowie die Organisation der Rettungsarbeiten geübt.

28 Einsatzkräfte aus 7 Ländern nahmen an dem Kurs teil. Organisiert wurde der Kurs von Urban Search and Rescue Einheiten aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.

 

Suche schließen